Diagnostizieren und treatment von Endometriose …

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Diagnostizieren und treatment von Endometriose

Klinische Merkmale und Diagnostik

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Endometriose sollte JEDE Frau im gebärfähigen Alter in betracht gezogen Werden, Schmerzen im Beckenbereich (Tabelle 1) sterben. Die häufigsten symptome Dysmenorrhoe, Dyspareunie und Schmerzen Im Unteren Rücken sterben je nach Lage der Implantate, Schmerzen im Rektum und Schmerzhaften Stuhlgang Kanns Auch auftreten, während menses.9 verschlechtert. Diagnostizieren Sterben der Endometriose sollte BESONDERS berücksichtigt Werden, Wenn Ein Patient Dysmenorrhoe nach JAHREN DER Menstruationszyklen Entwickelt schmerzfreien. Natürlich Können Auch andere Ursachen für secondary Dysmenorrhoe und chronic Beckenschmerzen (z Infektionen der Oberen Genitaltrakt, Adenomyosis, Adhäsionen) Kanns symptome erzeugen Ahnliche.

Differentialdiagnose der Endometriose Durch Symptom

Unfruchtbarkeit Kann Auch das präsentierende Beschwerde sein. Unfruchtbaren Patienten HaBen oft keine Schmerzhaften symptome und ihre Krankheit Wird erst im laufe des Diagnostischen Aufarbeitung für Unfruchtbarkeit aufgedeckt. Der Grund für this unterschiede in der Klinischen Manifestationen ist unbekannt.

Die Körperliche Untersuchung sollte während der Frühen Menstruation durchgeführt Werden, WENN Implantate Sind wahrscheinlich grösste und zart sein. Der Arzt sollte Für einen Festen, retrovertierten Uterus, Adnexe und Gebärmutter Zartheit, Becken- Massen oder Nodularität Entlang der uterosacral Bänder abtasten. Eine rectovaginal Prüfung erforderlich Wir Wir Wir uterosacral, Cul-de-sac oder septalen Knoten zu identifizieren. Die Allerdings Sind Frauen mit Endometriose Meisten HaBen normale Becken Befunde und Laparoskopie ist für Notwendig definitive Diagnose sterben. Obwohl kein Einziges Labortest zuverlässig Klinischen Nutzen gezeigt hat, ist es Möglich, sterben schließlich Eine Kombination von biochemischen Markern und klinische beurteilung Wird sterben notwendigkeit für chirurgische confirmation.10 verringern. 11

Pelvic Sonographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie Werden gelegentlich zu identifizieren, einzelne Läsionen used, Aber this Angebote Angebote Modalitäten Angebote sind nicht hilfreich in das Ausmaß der endometriosis.12 beurteilung Auch bei direkter Visualisierung, Diagnose Endometriose Kann Schwierig der sein. Die Läsionen Erscheinen in mehreren Gestalten sterben manchmal schwer zu interpretieren Sind. This diagnostische Herausforderung Wird Durch Die unzuverlässige Korrelation between Klinischen Manifestationen und chirurgische findings.13 Ein Patient zusammengesetzt, asymptomatisch oder nur sehr milde symptome ausgedehnter Erkrankung HaBen Kann, während ein unfruchtbaren Patienten sehr Wenge Implantate HaBen sterben. Eine bessere Korrelation between Klinischen und Chirurgischen disease Kanns in Schweren Gefallene zu beachten: es mit Schweren, chronischen Schmerzen in mindestens Einer Studie14 ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung bei Erstdiagnose Wurde gefunden, Dass Frauen HaBen der.

Das Instrument amerikanische Fertility Society überarbeitete Inszenierung Kann ergebnisse helfen, zu standardisieren und zu dokumentieren, den Ausgangszustand und sterben anschließende progress.15 Staging des Patienten vor Ort, Durchmesser und Tiefe der Läsionen basiert, und Dichte der Adhäsionen sterben. Die Stufen reichen von minimal bis schwerer Krankheit. Trotz of this Standardisierung bleibt sterben Korrelation between der Bühne und DM Ausmaß der Erkrankung umstritten.

treatment

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Bei den Meisten Patienten ist bestätigende Laparoskopie erforderlich Wir Wir Wir, ist Bevor sterben treatment instituted.4 Bei Frauen mit wenigen Symptomen Eine empirische Studie von oralen Kontrazeptiva oder Gestagene gerechtfertigt sein Könnte Schmerzlinderung zu beurteilen. Vor Kurzem hat ein empirisches dreimonatigen-Test der Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Analoga ein beliebtes strategy.16 In Schweren oder nicht reagierenden Fälle oder bei der Untersuchung von Unfruchtbarkeit is a Exakte diagnostizieren Erforderlich Verwaltung zu leiten und möglicherweise zu Rechtfertigen unangenehmen Medizinischen Behandlungen. Patienten mit Unfruchtbarkeit sollte Eine Gründliche Basisauswertung für andere Ursachen der Unfruchtbarkeit unterzogen Werden, Bevor Diagnostischen Wird durchgeführt Laparoskopie sterben.

Die treatment Kann erwartungsvoll sein, oder ein Patient wählen, ob medizinische oder chirurgische Optionen. Unfruchtbaren Patienten Kann sterben Wahrscheinlichkeit Einer Empfängnis erhöhen nachfolgende Betrieb unterziehen, Sondern medizinische treatment Hut helfen gezeigt Diesen Patienten conceive.17 nicht sterben. 18 Außerdem Schwangerschaft ist bei Patienten, sterben medizinische treatment kontra und ist in der Tat unwahrscheinlich, sterben Weil Medikamente, mit den Eisprung stören used Werden sterben. Medizinische und chirurgische Ansätze HaBen sterben Schmerzen bei der Verringerung der im zusammenhang mit Endometriose Erfolgreich.

MEDIZINISCHE behandlung

Medizinische treatment sollte für den Einsatz bei Patienten mit Schmerzen oder dyspareunia reserviert Werden, da keine pharmakologische Methode Fruchtbarkeit wiederherstellen Erscheint.

Danazol. Danazol (Danocrine) hat bei der Linderung der symptome der Endometriose hoch Wirksam, Aber nachteilige wirkungen Können Ihre verwendung ausschließen. (There is jetzt andere Behandlungen, sterben toleriert Werden kann besser.) Danazol ist ein synthetisches Androgen, das Hormon Leuteinizing hemmt (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), war zu Einems Relativierung hypoöstrogenen Zustand. Endometriumsatrophie ist der wahrscheinliche Mechanismus bei der Linderung von Schmerzen Durch Endometriose. Unerwünschte wirkungen im zusammenhang Mit Östrogen defiency umfassen Kopfschmerzen, Erröten, Schwitzen und atrophische Vaginitis. Androgène Nebenwirkungen Sind Akne, Ödeme, Hirsutismus, Vertiefung der Stimme und Gewichtszunahme.

Danazol Therapie sollte begonnen Werden, Wenn Der Patient menstruierende Werd. Die Anfangsdosis sollte in Zwei Teile geteilt oralen Dosen von 800 mg pro Tag, gegeben, Aber this Dosierung kann so lange titriert Sich Wie Amenorrhoe weiterhin Besteht und Schmerzsymptome Kontrolliert Werden. Patienten Mit less Schweren Symptomen Kanns 200 bis 400 mg pro Tag verabreicht Werden, aufgeteilt in Zwei oralen Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt Sechs Monate, Kanns Aber in ansprechenden Patienten mit schwerer Krankheit auf neun Monate verlängert Werden. Die Gesamt-Ansprechrate beträgt 84 bis 92 Prozent, mit positiven Auswirkungen auf six Monate dauernden nach der treatment stopped.12 Hut

GnRH-Agonisten. This Mittel (z.B. leuprolide [Lupron], gosarelin [Zoladex]) Hemmen sterben Sekretion von Gonadotropin und Sindh Vergleichbar zu Danazol pain.12 entlastet &# X2013; 19 Wie Danazol, GnRH-Agonisten Sind in der Schwangerschaft kontraindiziert und Haben hypoöstrogenen Nebenwirkungen. Insbesondere Haben Sie EINEN geringen Grades ein Knochenverlust zu erzeugen, gezeigt, obwohl of this Zustand umkehrt, das einmal Medikament abgesetzt Werd. Aufgrund der Bedenken hinsichtlich der Osteopenie, &# X201C; Add-back&# X201D; Therapie mit niedrig dosiertem Östrogen Wurde empfohlen, Aber ist nicht ein FDA-markierte Indikation für Eine Östrogenersatz therapy.20. 21

Die Dosierung von Leuprorelin ist Eine einzige Monatliche 3,75-mg Depot-Injektion intramuskulär gegeben. Gosarelin, in Einer Dosierung von 3,6 mg, verabreicht subkutan alle 28 Tage. Ein Nasenspray (Nafarelin [Synarel]) ist ebenfalls verfügbar und Werd Zweimal Täglich used. Die Ansprechrate ist ähnlich DM mit Danazol; ETWA 90 Prozent der Patienten Schmerzlinderung. Die Schwangerschaftsrate nach der verwendung of this Mittel ist nicht anders als bei unbehandelten Patienten.

Orale Kontrazeptiva. Orale Kontrazeptiva (OCP) unterdrücken LH und FSH und den Eisprung verhindern. Sie haben Auch Direkte Auswirkungen auf Endometrium-Gewebe, ist es dünn und kompakt zu machen. Die decidualization von Endometrium-Implantaten, bei gleichzeitiger Reduzierung Reflux Menstruationsvolumen zu senken, ist der wahrscheinliche Mechanismus der Schmerzlinderung mit OCP, sie Vergleichbar Mit Anderen Behandlungen in effect.9 Kombination OCP symptome bei ETWA drei Viertel der Patienten zu machen. Keine hormonellen Kombination Scheint wirksamer als andere sein. You can eingenommen Werden (ohne Placebos) oder zyklisch kontinuierlich, MIT Einer Woche der Placebo-Pillen Zwischen den Zyklen. Die OCP Infos FINDEN nach six bis 12 Monate oder fortgesetzt unbegrenzt, abhängig von solchen factors, Wie der Patientenzufriedenheit und sterben Erwünschtheit der Schwangerschaft abgesetzt Werden.

Gestagene. Progestine Sind ähnlich Kombination OCP IN IHREN wirkungen auf sterben FSH, LH und Endometriumgewebe. Kann verzögert Werden, You can mit lastiger Nebenwirkungen als OCP und, WENN Eine Depotform (das heißt medroxyprogesterone Suspension [Depo-Provera]) used Wird, Rückkehr zur Fruchtbarkeit in verbindung gebracht Werden. Nichtsdestoweniger Sind progestine Wirksam bei der symptome der Endometriose zu reduzieren. Eine Studie, sterben Daten aus 14 Untersuchungen gepoolt fanden Keinen signifikanten Unterschied between der Wirksamkeit von Gestagenen und sterben aller other Medizinischen treatment.22 Obwohl this Schlussfolgerung auf der Analyse der kombinierten ergebnisse Einer Handvoll von kleinen, heterogenen Studien basiert, es ist wichtig, Weil progestine Sind viel billiger als Entweder Danazol oder GnRH-Analoga.

Da sterben Wahrscheinlichkeit Einer vergleichbaren Wirksamkeit Sowie sterben Sicherheit Einer Hohen Rezidivrate unabhängig Von dem Mittel used Werden, Können Ärzte wählen OCP oder Gestagene als Erste-Line-Agenten auf der grundlage der Kosten allein zu verschreiben. If Wirksam Kann this Mittel eingesetzt für lange ZeitRäume sicher Werden. Progestine can Durch Injektion oral täglichen Basis oder Geliefert gegeben Werden Auf einer. Oral Regimen Kanns Eine einmal tägliche Verabreichung von Medroxyprogesteron bei der niedrigsten wirksamen Dosis (5 bis 20 mg) Enthalten. Depot Medroxyprogesteron Wurde bei 100 mg pro Dosis für zwei Monate intramuskulär alle Zwei Wochen verabreicht und Dann einmal pro Monat für vier Monate bei 200 mg pro Dosis. Medizinische Behandlungen Sind in Tabelle 2 überprüft.

IM = intramuskulär; SC = subkutan.

*&# X2014; Geschätzte Kosten für den Apotheker nach durchschnittlichen Großhandelspreise (gerundet auf den Nächsten Dollar) Für einen Monat der treatment mit der niedrigsten Dosierungsniveau in Red Buch. Montvale, N. J. Medical Economics Daten Wird 1999 Kosten des Patienten Grösser sein, je nach Füllung Gebühr Rezept.

&# X2020;&# X2014; Kosten basieren auf den Preisen von Lo-Ovral 28 und Ortho-Novum.

&# X2021;&# X2014; Kosten basierend auf generische Versionen von Lo-Ovral 28 und Ortho-Novum.

IM = intramuskulär; SC = subkutan.

*&# X2014; Geschätzte Kosten für den Apotheker nach durchschnittlichen Großhandelspreise (gerundet auf den Nächsten Dollar) Für einen Monat der treatment mit der niedrigsten Dosierungsniveau in Red Buch. Montvale, N. J. Medical Economics Daten Wird 1999 Kosten des Patienten Grösser sein, je nach Füllung Gebühr Rezept.

&# X2020;&# X2014; Kosten basieren auf den Preisen von Lo-Ovral 28 und Ortho-Novum.

&# X2021;&# X2014; Kosten basierend auf generische Versionen von Lo-Ovral 28 und Ortho-Novum.

§&# X2014; Für einen Monat Therapie bei 15 mg pro Tag.

Operative treatment

Die surgical treatment ist der bevorzugte Ansatz zur unfruchtbaren Patienten mit fortgeschrittenem endometriosis.12 Der vorteil der Betrieb bei Diesen Patienten zur mechanischen Abstand von Adhäsionen und obstruktiven Läsionen (Figur 2) ganz zurückgeführt Werden Kann. Einige der Endometriumläsionen Sind zystische oder knotige und Können (Abbildungen 3 4 und 5) ausgeschnitten Werden. während einige hämorrhagischen oder petechiale und zugänglich Verödung Laser Sind (6 und 7). Bis vor Kurzem Würde der Betrieb bei unfruchtbaren Patienten mit eingeschränkter Krankheit gedacht, um nicht besser als Werd-Managements. Allerdings ist ein recently randomisierte, kontrollierte Studie 341 unfruchtbaren Frauen Mit minimaler oder milder Endometriose zeigte Eine 13 Prozent absolute Zunahme der Wahrscheinlichkeit Einer Schwangerschaft in Einer 36-wöchigen period.23 unfruchtbaren Patienten mit nachgewiesener Endometriose Beteiligung Kann aus den same Reproduktionstechniken profitieren (zB Superovulation, in-vitro-Fertilisation), sterben in anderen unfruchtbaren patients.24 used Werden. 25

Die laparoskopische Exzision von knotige Endometriumläsionen das Rektum Liegt.

Die laparoskopische Exzision von knotige Endometriumläsionen das Rektum Liegt.

Definitive Betrieb, sterben Hysterektomie und Ovarektomie umfasst, für den Einsatz bei Frauen Mit hartnäckigen Schmerzen vorbehalten, sterben nicht mehr pregnancy.27 In less Schweren Gefallene wünschen, ein Ovar Kanns Ovarialfunktion zu bewahren beibehalten Werden, obwohl Aufgabe less Aufgabe Aufgabe Verbesserung endgültig sein Werd. Frauen, Kastration unterzogen gerechnet gerechnet gerechnet wurden sterben, sollten Mit Östrogen-Ersatz, erhältlich in Gefahr von Einigen recurrence.27 Behandelt Werden sterben

In der Praxis, sterben, diagnostizieren ideal für der Endometriose bei Laparoskopie durchgeführt Wird, ist sterben Chirurgischen Abtragung von Läsionen Häufig durchgeführt. Da SOMIT sterben in der Regel vor diagnostizieren laparoskopische Einleitung der treatment sterben empfohlen Werd, sterben Meisten Frauen mit Endometriose unterziehen zunächst Chirurgischen Therapie sterben. Es ist allgemein anerkannt, Dass ein Experte Chirurg, der ausführlich in Ablationsverfahren trainiert Wird die Beste outcomes9 (Abbildung 8).

Ein KTP-Laser used Werden Endometrioseherde zu tilgen. Die Pfeile zeigen unbehandelten Implantaten sterben.

Ein KTP-Laser used Werden Endometrioseherde zu tilgen. Die Pfeile zeigen unbehandelten Implantaten sterben.

Recurrence Preise

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Vielleicht ist der Stärkste Grund für sterben mit der Chirurgischen treatment Beginnt, ist sterben scheinbar geringere Rezidivrate im Vergleich zu Medizinischen treatment.27 Frühe Studien konservativen Chirurgischen Therapie zeigte Eine laparoskopisch Definiert kumulative Fünfjahresrezidivrate von ETWA 19 percent.28 der. 29 Die langfristigen Nutzen der Chirurgischen Intervention für Schmerzen, sterben Durch Endgültige Betrieb verbessert, einschließlich der bilateralen Ovarektomie, mit Einems 10 Prozent kumulative Rezidiv nach 10 years.27 This Rate ist Deutlich Niedriger als Medizinischen Therapie sterben folgen. In Einer Studie nach von Rezidiv medizinischer treatment, kumulative Fünfjahresrezidivraten Waren 53,4 percent.30 Leider Patienten, Dérens präsentierenden Beschwerde Krieg Schmerz und sterben Analyse zusammengefasst treatment von Unfruchtbarkeit der Suche nach der in gerechnet gerechnet gerechnet wurden. Andere Studien zeigen Ähnliche Rezidivraten, unabhängig von der Medizinischen Therapie used.26 Mindestens Eine Studie festgestellt, bildende höhere Rezidivraten bei Patienten mit Fortgeschrittenen Stadien der disease.30

Die Kombination oder Sich wiederholende Behandlungen in Einer Besseren langfristigen ergebnisse Führen Können, Aber Studien von kombinierten Behandlungen Angebote Angebote Angebote sind nicht schlüssig, Weil der Mangel Eine Randomisierung geringen Stichprobengröße oder unzureichende Follow-up-Zeit. In Einer randomisierten, additional zeigte doppelblinden study31 Schmerzlinderung und Objektive mit Aufgabe Aufgabe Aufgabe Verbesserung unmittelbaren postoperativen treatment mit Danazol oder medroxyprogesterone, sterben Aber Studie endete mit Einems Zweiten Laparoskopie nach six monaten zu früh längerfristigen Nutzen zu identifizieren. In Einer neueren Untersuchung Würde festgestellt diesem und nur statistisch merkbar Waren MIT Bedienung Durch danazol treatment der gefolgt langfristige ergebnisse erzielt Besten sterben; Aber Studie von Einer kleinen Probe size.32 Begrenzt Krieg Obwohl nur Wenige Studien sterben durchgeführt gerechnet gerechnet gerechnet wurden, Eine erneute treatment mit Danazol oder GnRH-Analoga, wiederholte Verabreichung of this Medikamente zu bewerten Sind theoretisch Eine Option, und Sind wahrscheinlich sicher in geeigneten Abständen. 33

9 Stellt Eine algorithmische Ansatz für sterben Verwaltung der Endometriose basierend darauf, ob Schmerzen oder Unfruchtbarkeit ist das präsentierende Beschwerde.

Die treatment der Endometriose

Algorithmus zur treatment von Endometriose basierend auf symptome von Unfruchtbarkeit Entweder Schmerzen oder zu Präsentieren. (Broken Arrow = optionale Berücksichtigung; OCP = Orale Kontrazeptiva; GnRH = Gonadotropin-Releasing-Hormon)

Die treatment der Endometriose

Algorithmus zur treatment von Endometriose basierend auf symptome von Unfruchtbarkeit Entweder Schmerzen oder zu Präsentieren. (Broken Arrow = optionale Berücksichtigung; OCP = Orale Kontrazeptiva; GnRH = Gonadotropin-Releasing-Hormon)

der Autor

CAROLINE Wellbery, MD ist ein Assistent Professor in der Abteilung für Allgemein an der Georgetown University School of Medicine, Washington, DC Dr. Wellbery studierte an der University of California, San Francisco, School of Medicine, und ein Aufenthalt in der Familie der Praxis bei der abgeschlossen Santa Rosa (Kalifornien). Community Hospital. Sie Dient als Assistent Stellvertretender Chefredakteur für American Family Physician.

Adresse Korrespondenz zu Caroline Wellbery, M. D. Department of Family Medicine, Georgetown University Medical Center, 3800 Reservoir Rd. Washington, DC 20007. Sind vom Autor nicht zur verfügung Reprints.

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